Schlafschulden…

… zahlen wir mit doppelten Zinsen zurück – so Thea Herold von der Schlafakademie Berlin im aktuellen Dossier der „Brigitte“ unter de Titel: „Wann kommt die Schlafrevolution?“ und meint damit, dass, wer zu wenig oder wenig erholsam schläft, schneller krank wird. das gilt für Erkältung genauso wie für ernste Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Stoffwechsels und der Psyche.

Warum schlafen wir immer schlechter? Unser Alltag ist immer mehr entkoppelt vom natürlichen Taktgeber des Hell-Dunkel-Rhythmus – wir haben rund um die Uhr elektrische Beleuchtung und meist zu wenig Bewegung in unsern Tagen. Beides sorgt dafür, dass wir Müdigkeit gar nicht mehr deutlich wahrnehmen. So wird uns manchmal auch weniger leicht klar, ob es sich bei unseren Schlafproblemen vielleicht schon um eine Schlafstörung handelt, die bestenfalls in die Hände eines Schlafexperten gehört. Wenn du selbst schon etwas tun möchtest, um besser in deinen individuellen Bio-Rhythmus zu kommen, kannst hier herausfinden, welcher Chronotyp du bist. damit hast du bereits schlüssige Erkenntnisse darüber, welcher Tagesrhythmus für dich gesund ist.

Um wieder zu einem gesundes Schlaf zu finden, ist es hilfreich, ein Ritual vor dem Schlafengehen zu entwickeln, dass dafür sorgt, Körper und Geist zu entspannen und auf den erholsamen Schlaf vorzubereiten. Eine Möglichkeit, den Tag positiv zu verarbeiten und geruhsam abzuschließen ist meine Einschlafhilfe. Sie läßt sich ganz einfach, auf der Bettkante sitzend ausführen – probier es aus!

Hör hier doch mal rein….